Zusammen für Demokratie:
Es geht uns alle an

Das Bündnis Zusammen für Demokratie will die Demokratie schützen.
Bündnis bedeutet:
Mehrere Gruppen arbeiten zusammen.
Demokratie bedeutet,
dass alle Menschen mitentscheiden dürfen.

Das Bündnis fordert eine offene und vielfältige Gesellschaft
Das bedeutet: Alle Menschen sind willkommen.
Denn: Demokratie ist wichtig.
Weil: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Und alle Menschen sollen mitentscheiden dürfen.
Zum Beispiel bei Wahlen von Politikern.

Aber nicht alle wollen das so.

Zum Beispiel rechts-extreme Menschen oder Politiker von
der Partei AfD.

Das Bündnis Zusammen für Demokratie fordert

  • dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
  • Gerechtigkeit und eine gute Zukunft für die Umwelt.
  • eine Gemeinschaft, in der viele verschiedene Menschen leben.

Die Bündnis-Gruppen schützen die demokratische Gemeinschaft.
Vor allem vor Menschen

  • die rechts-extreme Ansichten haben

und

  • die andere Menschen angreifen.

Das Bündnis Zusammen für Demokratie fordert,dass jeder Mensch ein gutes und friedliches Leben führen kann.

Das bedeutet jeder Mensch hat das Recht

  • auf gute Arbeitsbedingungen. 
  • auf eine gute Wohnung.
  • auf gute Bildung.
  • auf eine gute Gesundheitsversorgung.
  • auf seine Religion.

Das Bündnis Zusammen für Demokratie verteidigt diese Rechte.
Und will diese demokratischen Rechte und Werte für alle Menschen schützen.

Denn:
Es gibt Menschengruppen mit rechts-extremen Meinungen,
wie zum Beispiel die Partei AfD.

Die Partei AfD will die wichtigen Regeln von der demokratischen Gemeinschaft nicht.
Die Partei AfD verbreitet Hass und Gewalt unter den Menschen.

Die Partei AfD will

  • dass Menschen ausgeschlossen und ungleich behandelt werden.
  • dass Menschen mit Behinderungen ausgegrenzt werden.
  • dass Menschen, die sich für andere einsetzen bedroht werden.

Wenn diese Menschen mit rechts-extremen Meinungen noch mehr Macht bekommen ist das schlecht für eine demokratische Gesellschaft.

 Bei den nächsten Wahlen in Deutschland können Parteien wie die AfD noch stärker werden.

Deshalb muss die Politik Ungleichheit und Spaltung in der Gesellschaft bekämpfen.

Und viele Menschen müssen bei der Wahl auch auf die Demokratie achten.
Das geht zum Beispiel so:  Eine Partei wählen die für die Demokratie ist.

Das Bündnis Zusammen für Demokratie sagt:

Wir müssen zusammenhalten und unsere Vielfalt zeigen.
Wir haben die Wahl.
Wir müssen jetzt handeln.

Viele Organisationen sind bei dem Bündnis mit dabei.

Hier ist eine Liste der Organisationen:

Zusammen für Demokratie: Was wir tun

Demokratie ist wichtig für alle Menschen in Deutschland.
Demokratie bedeutet zum Beispiel:
Alle Menschen dürfen mitentscheiden.

Zum Beispiel: bei Wahlen.
Aber: Die Demokratie ist in Gefahr.
Zum Beispiel:
Weil es rechts-extreme Parteien in der Politik gibt.

Das Bündnis Zusammen für Demokratie will die Demokratie schützen.
Bündnis bedeutet: Mehrere Gruppen arbeiten zusammen.
Die Menschen in den Gruppen haben das gleiche Ziel:
Die Demokratie stärken.

Das machen die Menschen in dem Bündnis Zusammen für Demokratie

Die Menschen in dem Bündnis Zusammen für Demokratie sagen:
Die Demokratie in Deutschland ist in Gefahr.
Wir müssen etwas tun für die Demokratie. 

Manchmal ist das nicht einfach.
Das Bündnis Zusammen für Demokratie unterstützt die Menschen,
die sich für die Demokratie einsetzen.

Zum Beispiel:
Die Gruppen von Menschen,
die sich in ihrer Stadt oder in ihrer Gemeinde für Demokratie einsetzen.

Das Bündnis Zusammen für Demokratie arbeitet auch mit anderen Gruppen und Netzwerken zusammen.
Das ist besonders wichtig für die Bundesländer,
in denen bald Wahlen sind.

So hilft das Bündnis Zusammen für Demokratie den Gruppen:

  • Miete bezahlen für Veranstaltungen
  • Bühnen
  • Lautsprecher
  • Stände 
  • Technik
  • Beratung bei Fragen zu Regeln oder Gesetzen.
  • Unterstützung von Kultur-Veranstaltungen.

Zum Beispiel Künstler-Vermittlung für Feste und Konzerte.

  • Bildungs-Arbeit.
    Zum Beispiel mit 
  • Informations-Heften und Plakaten 
  • Geld für Aktionen
  • Ideen und Anleitungen für Aktionen
  • Beratung und Training
    Zum Beispiel was macht man gegen rechts-extreme Bedrohung.

Mit einer Spende können Sie die Arbeit von den Menschen im
Bündnis Zusammen für Demokratie unterstützen.

Zum Beispiel mit einer Geld-Spende.

So können Sie spenden:

  • Sie können Geld auf das Spendenkonto überweisen.

          Das ist die Kontonummer:
         DE 67 3702 0500 5459 5459 56

Der Kontoinhaber ist: Digitalcourage e.V.

  • Sie können auch im Internet spenden.
    Hier kommen Sie zu der Internetseite.


Die Übersetzung gehört zu einem Projekt vom Paritätischen 

Gesamt-Verband.

Der Name von dem Projekt ist #GleichImNetz.

Das Projekt arbeitet dafür,

dass es im Internet mehr Informationen zu sozialen Themen gibt.

Der Paritätische freut sich, 

wenn viele Menschen den Text lesen.

Sie können den Text gerne an andere Menschen weitergeben.

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2024 in Leichte Sprache übersetzt.

Dudweilerstraße 72

66 111 Saarbrücken

0 681 93 62 15 05

www.leicht-sprechen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Die Prüfgruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen unter www.inclusion-Europe.eu/easy-to-read

Wir schreiben in dem Text nur die männliche Form.

Weil das leichter zu lesen ist.

Gemeint sind aber immer auch alle Menschen.